Dialog-Abende
Das Wort Dialog leitet sich aus dem Griechischen ab: diá (durch) und lógos (Wort, Rede). Diá-logos bedeutet also wörtlich: Das Fließen von Worten. Die stets mitlaufende Frage lautet niemals: „Wer hat recht?“, sondern immer: „Wie denkst Du darüber und wie schaffst Du es, so zu denken?“
Ein Dialog erfordert eine Offenheit: gegenüber den
Beteiligten, dem Gesagten, dem sich Zeigenden und dem
alles umhüllenden Schweigen. Der Schlüssel dazu liegt in
der Beobachtung des eigenen Inneren. In den einzelnen
Abenden wird in einer bewusst begrenzten Gruppe von 6 - 12
Personen über ein vorher festgelegtes Thema gesprochen.
Dieses Thema ist Einladung, nicht Programm.
Das Teilnehmen an einem Dialog schafft den Raum, in dem
eine Gesprächsgruppe ihre blinden Flecken erkennt,
versteckte Annahmen sichtbar macht und zu einem
gemeinsamen Verständnis findet. Bevor Standpunkte
eingenommen und/oder Entscheidungen getroffen werden.
- Den Raum öffnen
- Der Dialog im Kontrast zu anderen Gesprächsformen
erleben
- Die Kraft des Schweigens und des Innehaltens erkunden
- Das innere Zuhören kultivieren
- Verbundenheit im Gespräch
- Das bewusste Weglassen von Bewertungen und Urteilen
einüben
- Das eigene Empfinden unbewertet wahrnehmen und wertschätzen
- Sich aufrichtig, klar und unverstellt mitteilen
- Dialog im Alltag
- Annahmen und Gewissheiten sichtbar machen und hinterfragen
- Unterschiedliche Perspektiven als Erkenntnisquelle
nutzen
Gemeinsam zu Einsichten gelangen, die niemand allein gedacht hätte
Ich habe viel in meine Kommunikation investiert. Das hier war inspirierender als jeder Coaching-Tag und sitzt dazu noch weitaus tiefer.
- Ein Teilnehmer -
Die Abende verbanden philosophischen Tiefgang leichtfüßig mit dem Alltag von Beruf und Familie. Es war eine inspirierende Erfahrung.
- Eine Teilnehmerin -